Kulinarisches Erbe Bayern e.V.

Workshop zum Thema Heimat und Essen

Am 29. April hält Herr Johannes Bucej  im Rahmen der "Pädagogisch-Pastoralen Klausurtagung" des Dekanats Perlach einen Workshop zum Thema Heimat und Essen.

Kursbeschreibung:
Wenn es "schmeckt wie bei Muttern", dann spielen Eindrücke und Erinnerungen aus unserer Kindheit mit, wenn es heißt, "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht", wird deutlich, wie sehr Gewohnheit und Regionalität uns prägen. Und dann gibt es noch Lebensmittel, Spezialitäten, Traditionen, die so unverwechselbar sind, dass man sofort damit bestimmte Bilder verbindet: von Menschen, die diese Lebensmittel erzeugt haben, von Landschaften, in denen sie gewachsen sind, von Begegnungen mit anderen, unvergesslichen Festen ... Essen kann Ausdruck von Heimat, von Geborgenheit, Vertrautheit sein. 


Heutzutage drohen diese Unterschiede zwar zu verwischen durch Internationalisierung und Standardisierung der Lebensmittel. Aber es gibt kaum einen Bereich unseres Lebens, den wir derart mit Heimat, Identität verbinden. - In diesem Workshop wollen wir dem Geheimnis des echten Geschmacks auf die Spur kommen. Wir lernen, weshalb gewisse Gerichte typisch für bestimmte Länder, Regionen und Nationen sind, wir vergleichen verschiedene Aromen und Düfte miteinander - und wir kochen gemeinsam, sowohl international als auch "heimatlich". Und natürlich essen wir auch gemeinsam und tauschen uns über das Erlebte aus.

Der Kurs findet statt im Studienzentrum Josefstal.

Zurück