Kulinarisches Erbe Bayern e.V.

Staatsmedaille für besondere Verdienste um Natur-, Umwelt- und Klimaschutz

Hohe Auszeichnung für Professor Dr. Franz-Theo Gottwald: Der Vorstandsvorsitzende des Vereins Kulinarisches Erbe Bayern wurde am 12. Juni 2018 durch Bayerns Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber mit der Bayerischen Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt geehrt.

Mit dieser  Auszeichnung wurde insbesondere sein Eintreten für eine ökologisch-soziale Agrarkultur als Modell für eine ethisch fundierte und nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft gewürdigt. Gottwald ist Honorarprofessor an der Humboldt-Universität in Berlin und alleingeschäftsführender Vorstand der Schweisfurth-Stiftung sowie Leiter bzw. Berater  mehrerer im Bereich Umwelt- und Verbraucherschutz angesiedelter Stiftungen.

Als Vorsitzender der Verbraucherkommission Bayern und als Mitglied im Expertenrat Lebensmittelsicherheit im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fungiert  er seit vielen Jahren richtungsweisend als Rat- und Ideengeber. 


Zurück